Unsere Pferde

"Islandpferde:

Aus dem Dunkel der Zeit, mit erhobenem Haupt,

mit vibrierenden Nüstern und wirbelnden Hufen!"

Unsere Ponys werden artgerecht in Herden gehalten und nur schonend unter dem Reiter eingesetzt, dadurch sind sie ausgeglichen und freundlich. Sie werden liebevoll umsorgt und erhalten alles was sie brauchen um ein glückliches Leben zu haben. Im Sommer sind sie durchgehend auf den Koppel und dem Trail. Im Winter haben sie 24/7 Heu aud vier überdachten Raufen mit engmaschigen Netzen zur Verfügung und zusätzlich Stroh. Salzlecksteine und Mineralfutter.

Und hier nun ein Blick auf die Bewohner des Hofes:

 

Klickt auf die Fotos, um sie zu vergrößern! 

 

Die Schulpferde: 

Breki 

Wallach

Fuchsschecke

geboren 2007 auf Island

Diesen süßen jungen Mann habe ich ursprünglich auch als Schulpferd gekauft. Allerdings hat er offensichtlich schon schlimme Erfahrungen mit Menschen gemacht und reagierte in manchen Situationen sehr ängstlich. Nach vier Jahren ist Breki nun endlich soweit, dass er unter fortgeschrittenen Schülern eingesetzt werden kann. Er ist manchmal sogar regelrecht faul, aber das freut mich so sehr für ihn. Meine Reitschüler sind total begeistert, weil er sich absolut fein reiten lässt. Rein optisch ist er natürlich ein Blickfang und Mädchentraum.

Gígja 

Stute

Dunkelmausfalbe

geboren 2010 auf Island

Gígja ist ein totaler Schatz. Sie arbeitet gut mit und ist deshalb bei fortgeschritteneren Schülern sehr beliebt. Mittlerweile ist sie so entspannt geworden, dass wir sogar die Anfänger auf ihr reiten lassen. Gigja hat 2023 Hálastjarni von der Hörschbachschlucht geboren. Ein kleiner süßer Scheckhengst.

Hrimnir

Wallach

Schimmel

geboren 2016 auf Island

Hrimnir ist ein echter Blickfang. Er ist groß (1,49 m) und bildhübsch. Aktuell ist noch sehr viel grau in seinem Fell. Da er noch sehr jung ist hat er aktuell noch Schonzeit. Bald aber werde ich anfangen mit ihm zu arbeiten und dann wird er wohl recht schnell im Unterricht einzusetzen sein, da er ein ganz lieber Kerl ist.

Islendingur

Wallach

Rappschecke

Geboren 2016 auf Island

Lendi ist gemeinsam mit Hrimnir gekommen und wird aktuell schonend von mir auf den Unterricht vorbereitet. Er macht seine Sache gut und wird wohl auch bald mitlaufen können.

Kola

Stute

Mausgraue

geboren 2010 auf Island

Kola  ist unser absolutes Top Schulpferd. Von allen geliebt. Sie hat meine damals dreijährige Tochter absolut brav 3 Stunden durchs Gelände getragen. Auf sie kann ich immer zählen! Im Mai 2019 ist sie im Stall gestürzt und hat sich die Hüfte gebrochen! Im Januar 2020 erhielt ich die Schockdiagnose "Unreitbar auf Lebenszeit" vom Tierarzt. Nur kleine Kinder durften jetzt noch auf ihr geführt werden. Doch das wollte Kola wohl nicht so stehen lassen, nachdem meine Tochter sie einmal im Schritt spazieren geritten hatte, blühte sie förmlich auf! Kurze Zeit später gab der Tierarzt sein OK, dass sie nun auch wieder in den schnelleren Gangarten geritten werden darf! Unfassbar! Nun darf sie also wieder unter leichten Reitern (mittlerweile sogar bis 60 kg) im Unterricht laufen. Mittlerweile ist Kola 2021 Mama geworden von unserem Neisti von der Hörschbachschlucht und 2023 von Kóngur von der Hörschbachschlucht.

Nutid (Nútið) 

Stute

Schimmel

geboren 2013 auf Island

Nutið kam  erst im Mai 2019 halfterführig aus Island zu uns. Da sie tragend war und uns unser erstes Hörschhof-Fohlen geschenkt hat, habe ich erst Februar 2020 angefangen mit ihr zu arbeiten. Nachdem ich sie zunächst vom Boden ganz schonend ausgebildet hatte, hat das mit dem Reiter auch prima funktioniert. Sie läuft mittlerweile zuverlässig im Reitbetrieb mit und ist sehr beliebt.  

Pida (Þíða) 

Stute

Schwarzbraun-Schecke

geboren 2010 auf Island

Pida ist eine ganz Süße, die man einfach nur lieb haben muss. Sie ist absolut brav und freundlich mit allen Menschen und hat unglaublich weiche Gänge, was sie sehr beliebt macht. 

Vopna 

Stute

Fuchs ohne Abzeichen

Geboren 2012 auf Island

Vopna ist seit März 2020 bei uns und wird seit Sommer 2022 nun auch im Reitbetrieb eingesetzt. Sie ist total verschmust, flott unterwegs möchte es aber immer recht machen. Vopna ist eine Bildhübsche und hat eine unglaublich dicke Mähne! 

Yrpa

Stute

Braune ohne Abzeichen

Geboren 2009 auf Island

Yrpa ist eine super süße Maus. Sie war früher Touristenpony auf Island. Leider ist sie deshalb manchmal noch etwas stur, aber nie böse. Sie hat sehr schnell gelernt, dass sie hier gut behandelt wird und benimmt sich wirklich gut. Auch sie hat viele Fans.

Meine Pferde:

Nótt:

Stute

Rappe mit  Stichelhaaren auf der Stirn

geboren 2000 auf Island

Mein erstes Pferd. Seit 2005 in meinem Besitz. Hat mich sehr viel über Pferde gelehrt und 2013 hat sie mir ein tolles Fohlen geschenkt. Sie hat sehr viel Temperament und ich habe bis jetzt auch noch kein Pferd getroffen, das mit ihrem Schritt über längere Zeit mithalten kann. ;)

Njóla: 

Stute

Rappe ohne Abzeichen

geboren am 4. Juni 2013 

Sie hat nicht nur die Farbe, sondern auch den Charakter von ihrer Mutter Nótt geerbt. Njóla ist unglaublich intelligent und einfallsreich. Bindet man sie an, sucht sie solange eine Möglichkeit sich zu befreien bis sie eine gefunden hat. Leider fehlte mir bislang die Zeit und ihre Muskulatur sie fertig auszubilden, aber das wird eine anspruchvolle Aufgabe, denn Njóla weiß genau was sie will und wie sie dahin kommt ;) aber ich freue mich sehr, bald mit ihr durch die Landschaft zu streifen.

Capri ("Hohenbuchs Gizmo")

Wallach

Rappe

Shetlandpony

Capri habe ich für meine Kinder gekauft, er ist aber der Liebling aller Reitschüler und darf deshalb auch ab und zu die Schulponies tatkräftig unterstützen. ;) Er ist zwar der kleinste unter meinen Ponys, aber sein Ego reicht für mindestens zwei, und warten müssen wir im Gelände immer nur auf die Großen, er mischt vorne mit ;) Er ist kein typisches Shetty, obwohl er frech, intelligent und total putzig ist bleibt er immer brav und hat nur selten mal eine Idee, die dem Menschen neben ihm gerade nicht passt. 

Merlin-Rúbín 

Wallach

Rappwindfarbener Farbwechslerschecke

geboren 2016 in Deutschland

Merlin habe ich im Oktober 2018 gekauft. Er hat eine absolut interessante Farbe, aber seine Gänge sind auch nicht zu verachten. Er hat zwei Nachkommen bei uns gezeugt, von denen Neisti bei uns zur Welt kam. Mittlerweile arbeiten wir ihn schonend an und bereiten ihn auf sein Schulpferdedasein vor. Dabei ist er immer lieb und macht super mit. An Fans mangelt es ihm aufgrund seiner Erscheinung wirklich nicht 😉 

Bliður von der Hörschbachschlucht

Hengst

(Leucht-) Rappe mit Stern und Schnippe 

geboren 2019 im Hörschhof

 

Bliður ist das erste Fohlen "von der Hörschbachschlucht" er ist mittlerweile vier Jahre alt. Da er noch sehr schmal ist bekommt er noch ein bisschen Zeit auf der Koppel bevor wir anfangen mit ihm zu arbeiten. Aber er wird natürlich den Winter über mit den anderen Pferden in unserer Halle bewegt. Dabei lernt er auch schonmal die Grundsätze der Pferd-Mensch-Kommunikation. Da er ein absoluter Hingucker ist und vermutlich Hengst bleibt ist noch nicht sicher, ob er einmal Schulpferd wird, oder nicht ;)

Neisti von der Hörschbachschlucht

Hengst

Mausfalbwindfarbfarbwechsler

ohne Abzeichen

geboren 2021 im Hörschhof

 

Unser Neisti kam im April 2021 zur Welt. Er war Kolas erstes Fohlen und das nach einem Hüftbruch. Trotzdem lief bei der Geburt alles glatt. Mit seiner Traumfarbe und dem passenden Charakter dazu ist er schon jetzt mit seinen 2 Jahren ein absolutes Highlight auf dem Hof. Sein Vertrauen in mich und die Menschen ist unfassbar. Er ist wahnsinnig lieb und wird mit Sicherheit mal ein ganz tolles Schulpferd. 

Kóngur von der Hörschbachschlucht

Geboren 12.06.2023

Braunfalbe ohne Abzeichen

 

Kóngur ist Kolas zweites Fohlen, er ist super lieb und sieht wahnsinnig toll aus. Ich freue mich sehr ihn aufwachsen zu sehen und denke er wird später ein klasse Schulpony.

Hálastjarni von der Hörschbachschlucht

Geboren 20.06.2023

Rappschecke

 

Stjarni ist Gigjas erstes Fohlen und ist sehr gut gelungen. Er ist ein kleiner Rappschecke und ein totaler Schmuser. Die erste Zeit dachte er wohl er ist eine Mischung aus Katze und Hund. Da hat er sich regelmäßig vor einem auf den Boden geworfen. Zum Glück hat er die Kurve noch gekriegt und wächst nun als normales Fohlen zusammen mit Kóngur bei uns auf. Auch er macht mir große Freude und lässt hoffen, dass er ein tolles Schulpferd wird. 

Meine Hunde:

Chelsy

Chelsy ist mittlerweile eine richtige Hundeoma geworden. Sie ist 13 Jahre alt, aber auf dem Hof lässt sie immer noch die Chefin raushängen. Sie macht ihrem Hütehunde-Dasein alle Ehre und "hilft" wo sie nur kann. ;) 

Sunna

Sunna ist unser Nachwuchs-Arbeitshund. Sie ist absolut süß, aber jetzt schon sehr aktiv. Wir müssen immer wieder aufpassen, dass sie keinen Reitschülern ins Gesicht springt, weil diese mal wieder vergessen haben, dass man den Arbeitshund nicht ansprechen soll. Sie findet ihr Leben super und genießt jeden Tag.

Die Hasen:

In unserem Hasenparadies hoppeln drei fröhliche Hasen umeinander.